Sie sind hier: Startseite » Auslosung

Auslosung

Sascha Feldes (li.), Wolfgang Schaffert (Mitte), Frank Lortz (re.) ganz re. Erwin Winter (1. Vors. FCA Klein-Auheim).

Der Fußball-Club Alemannia Klein-Auheim 1916 e.V. richtet in diesem Jahr den 44. Mainpokal aus. Die Sparkasse Langen-Seligenstadt engagiert sich zum 6. Mal als großer finanzieller Förderer, somit findet das Turnier als 6. Sparkassen Mainpokal statt.

Am 10.03.2017 trafen sich die Vertreter der teilnehmenden Vereine mit Repräsentanten aus der Politik und Vorstand der Sparkasse Langen-Seligenstadt in der Willi-Rehbein-Halle, um die Auslosung vorzunehmen.
Für den verhinderten Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky war der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Schaffert gekommen, Klein-Auheim wurde durch den Ortsbeiratsvorsitzenden Sascha Feldes vertreten, der Sportkreis Offenbach durch seinen Vorsitzenden Peter Dinkel. Frank Lortz, Vizepräsident des Hessischen Landtags und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Klaus Tinnefeld, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse, und Stefan Krauß, Geschäftsstellenleiter für Hainburg und Klein-Auheim, repräsentierten die Sparkasse Langen-Seligenstadt.

„Ich bin mir sicher, dass der FCA Klein-Auheim den 6. Sparkassen-Pokal nicht nur in sportlicher und organisatorischer Hinsicht bestens ausrichtet, sondern auch beste kulinarische Versorgung der Gäste bietet“, betonte Frank Lortz. Der Vizepräsident des Hessischen Landtags und Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse will nicht nur bei der Auslosung präsent sein, sondern sich auch während der Turniertage als Schirmherr öfters mal sehen lassen. „Der Sparkassen-Mainpokal ist für die teilnehmenden Vereine nicht nur eine sportliche Standortbestimmung, sondern fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl“, verwies Lortz auf einen weiteren für ihn wichtigen Aspekt. Als erste Tranche der finanziellen Unterstützung überreichte er einen Förderscheck von 2.500 Euro der Sparkasse Langen-Seligenstadt.
Wolfgang Schaffert, der selbst Fußball gespielt hatte und Vorsitzender des SV Wolfgang ist, wünschte dem Pokalturnier einen sportlich-fairen Verlauf und viele Zuschauer; auch er übergab eine „Kleinigkeit“ aus dem Stadtsäckel der Stadt Hanau.
Klein-Auheims Ortsvorsteher Sascha Feldes dankte der Alemannia für die Ausrichtung des Mainpokal-Turnieres, was auch für Klein-Auheim selbst eine gute Aussenwerbung mit sich bringe.
Offenbachs Sportkreisvorsitzender Peter Dinkel sah sich scherzhaft „in Feindesland“, da für die Stadt Hanau - und somit auch Klein-Auheim - der Sportkreis Main-Kinzig zuständig wäre. „Aber der Sparkassen-Mainpokal ist als größtes Fußballturnier Turnier auf der Südseite des Maines bekannt und damit näher bei uns“, zielte Dinkel auf die Zuschauerresonanz aus den Nachbarkommunen ab.
Kreisfußballwart Jörg Wagner bezeichnete den Mainpokal ebenfalls als schönstes Turnier im Kreis und freute sich auf tolle Derbys mit dem typischen Pokalcharakter.

Vor der Auslosung gedachte man mit einer Gedenkminute dem Initiator des Mainpokals, Gerhard Schwarzkopf, der im Dezember im Alter von 92 Jahren verstarb. „Gerhard Schwarzkopf war noch bis zum letzten Jahr bei den Mainpokal-Turnieren dabei, er hat etwas Besonderes initiiert!“, betonte Klein-Auheims Spielausschussvorsitzender Karl Schneider.

Das Turnier des 44. Mainpokal-Turnier und 6. Sparkassen-Mainpokal wird am Freitag, den 7. Juli um 18.15 Uhr mit der Begegnung SV Zellhausen - TuS Klein-Welzheim eröffnet, um 19.30 Uhr findet dann die Begegnung Germania Klein-Krotzenburg - TSG Mainflingen statt.
Am Samstag, den 8. Juli folgen die Spiele SVG Steinheim - TuS Froschhausen (16.30Uhr) und Alemannia Klein-Auheim - SF Seligenstadt.
Mit integriert in den 6. Sparkessen-Mainpokal ist zudem ein AH-Turnier, dass am 15. Juli durchgeführt wird.
Die Finalspiele finden dann am Samstag, den 22. Juli statt.

Fotos Auslosung Mainpokal 2017 in Klein-Auheim